Fachstelle Kinder und Jugend

Mein Name ist Thomas Marti, allgemein Oeme genannt. Ich leite mit einem Pensum vom 60% die Fachstelle Kinder und Jugend Rhäzüns. Zu den Angeboten der Fachstelle gehören die Jugendarbeit und die Schulsozialarbeit.

Schulsozialarbeit

Als Schulsozialarbeiter an der Schule Rhäzüns bin ich Ansprechperson für Schülerinnen und Schüler der Primarschule und des Kindergartens, Lehrpersonen und Eltern bei allen möglichen kleineren und grösseren Problemen, die nicht direkt mit dem Unterrichtsstoff zu tun haben, aber doch mit der Schule in Zusammenhang stehen. Ich habe mein Büro direkt neben dem Schulhaus im "Förderhüsli", bin also für die Schülerinnen und Schüler leicht erreichbar und versuche so durch Beratung und Präventionsarbeit zu verhindern, dass aus kleinen Schwierigkeiten grosse und schwer lösbare Probleme werden.


Meine „Sprechstunden“ sind am Mittwochvormittag von 08.30 - 12.30 Uhr und am Freitagnachmittag von 13.00 - 17.00 Uhr. Während dieser Zeit steht meine Türe offen für die Kinder. Für die Eltern bin ich während dieser Zeit unter 081 630 28 73 oder thomas.marti@schulen-br.ch erreichbar.

 

Jugendarbeit

Als Jugendarbeiter betreibe ich den Jugendtreff Rhäzüns (im Keller unter dem Schulhaus) und führe mit den Jugendlichen verschiedene Freizeitprojekte durch. Ich biete ausserdem Beratungen zu verschiedenen jugendspezifischen Themen an.

Die Jugendarbeit richtet sich in erster Linie an die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Der Treff ist denn auch eine erwachsenenfreie Zone), das Beratungsangebot steht jedoch auch Eltern und anderen Bezugspersonen der Jugendlichen offen.

Der Jugendtreff öffnet seine Türen jeden Mittwochabend von 19.00 bis 21.30 Uhr und jeweils am ersten und dritten Freitagabend des Monats von 19.00-21.30 Uhr. In den Sommer- und Weihnachtsferien bleibt der Treff geschlossen.

Erreichbarkeit:  siehe Schulsozialarbeit

 

Die Fachstelle untersteht der Schweigepflicht. Besprochenes wird nur mit Einverständnis der betroffenen Personen an Dritte weitergegeben.

 

Konzept Fachstelle Kinder und Jugend

Konzept FSKJ

 

 

Begleitgruppe Jugendarbeit:

Egger Armin

Huber Silja

Marti Thomas (Oeme)

Schoop Seraina

Thoma Nicole

 

Begleitgruppe Schulsozialarbeit:

Marti Thomas (Oeme)

Naber Lidia

Schoop Seraina

 

 

Kontaktstellen

Fachstelle Kinder und Jugend

Marti Thomas Oeme
Telefon 081 630 28 73
E-Mail: thomas.marti@schulen-br.ch